15 Jahre Prostatakrebs-Selbsthilfe Halle

 
  15 Jahre SHG Prostatakrebs Halle
„Die Selbsthilfegruppe ist für unsere Arbeit eine unverzichtbare Hilfe!“
Am 16. Juni 2002 wurde die SHG Prostatakrebs mit Unterstützung der Sachsen-Anhaltinischen-Krebsgesellschaft (SAnhK) in Halle gegründet. Seit dem hat sich diese Gruppe zu einem anerkannten Partner in der Region entwickelt. Die Zusammenarbeit mit den Universitätskliniken in Halle und Weißenfels, aber auch mit der SAnhK sind längst sehr intensiv und werden vielseitig ausgestaltet.
Anlässlich dieses Jubiläums hatte nun die SHG Halle zu einer Geburtstagsfeier nach Halle-Nietleben eingeladen. Von Anfang an war es den Gründern der Selbsthilfegruppe wichtig, dass auch die Ehepartner der Erkrankten zu den Mitgliedern gehören dürften. Es zeigte sich in der Festtagsgesellschaft, wie gut dieses Angebot angenommen seitens der Frauen angenommen wird. Eine besondere Erwähnung verdient, dass die vom Gruppenvorstand eingeladenen Ehrengäste nahezu alle gekommen waren und ein Grußwort an die Gruppe richteten.
In den Worten von Professor Paolo Fornara (Universitätsklinik Halle-Kröllwitz) wurde deutlich, welche enge Verbindung er – wie auch die anderen Ehrengäste aus dem medizinischen Umfeld – zu solch einer Selbsthilfegruppe wahrnimmt. „Die Selbsthilfegruppe ist für unsere Arbeit eine unverzichtbare Hilfe!“  Damit bedankte sich ausdrücklich dafür, dass es diese Gruppe gibt. Wenn sich die Aufgabenstellung der Kliniken und niedergelassenen Ärzten von denen einer Selbsthilfegruppe auch erheblich unterscheiden, so würde ohne solch eine SHG der Versorgung von PCa-Patienten und ihren Angehörigen ein wesentlicher Teil fehlen.
Im Rahmen dieser Feier wurde auch an Johannes Bader, den ersten Vorsitzenden der SHG Halle gedacht. Von ihm übernahm im Jahr 2005 Rüdiger Bolze „eigentlich nur vorübergehend“ die Leitung der Gruppe. Im Namen des BPS-Vorstandes überbrachte Jürgen Reichelt die Grüße und Gerhard Oehmichen gratulierte im Namen des „Regionalverband Neue Bundesländer“ (RNBPS).
Schon am folgenden Tag ging die Arbeit der SHG Halle weiter: Der jährliche Informationsstand zusammen mit den Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft auf dem Marktplatz in Halle anlässlich des Selbsthilfetages wurde aufgebaut.
Text u. Fotos: Christel Prüßner, SHG "Griese Gegend"
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

alle Fotos und noch mehr sind bis auf weiteres für Vereinmtglieder bei Rüdiger Bolze einsehbar